Hallo, ich bin Katharina

Profil_neu… und ich berichte für dich von vorderster Front:

Auch mir ging es vor wenigen Jahren noch ziemlich schlecht. Ich fühlte mich traurig, hoffnungslos und leer und war richtig unzufrieden mit meinem Leben.

Dann habe ich angefangen, mich mit dem Glück zu beschäftigen und es hat mir dabei geholfen, mich selbst zu entdecken und mein Leben von Grund auf zu ändern.

Als Diplom-Psychologin verstehe ich ein bisschen was von der menschliche Psyche, von unseren Motiven, Bedürfnissen und Gefühlen. Nicht zuletzt beschäftige ich mich seit 2012 auch beruflich mit der Frage, wie wir glücklicher werden können.

Seither schreibe ich eine Doktorarbeit über Übungen zur Steigerung des Wohlbefindens und habe dazu eine eigene Untersuchung auf die Beine gestellt, an der über 1.500 Personen teilgenommen haben.

Du siehst, dass ich mich nicht nur rund um die Uhr mit dem Thema beschäftigte, sondern vieles von dem, was ich schreibe, auch wissenschaftlich überprüft ist, also tatsächlich Hand und Fuß hat.

All dieses Wissen möchte ich nun dir – als dein persönlicher Glücksdetektiv – weitergeben.

Hier habe ich u.a. schon veröffentlicht:

 

bekannt-aus

 

Worum es mir geht

Ich möchte dir dabei helfen, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen. Es geht darum:

  • dass du insgesamt mehr positive Emotionen erlebst als negative. Und damit meine ich nicht nur Freude und Vergnügen sondern auch Dankbarkeit, Ehrfurcht, Inspiration, Heiterkeit, Stolz, Hoffnung und Liebe.
  • ein Leben zu führen, dass dir sowohl Freude bereitet als auch sinnvoll erscheint. Wer nur seinem Vergnügen hinterherjagt, fühlt sich über kurz oder lang leer. Und warum dann eigentlich noch aufstehen?
  • Ressourcen aufzubauen, die dir dabei helfen auch schwere Zeiten zu überstehen. Denn die werden unweigerlich kommen. Vor Schicksalsschlägen, Unglücken und Todesfällen ist niemand geschützt. Mein Auftrag ist der, dich besser dafür zu rüsten.
  • dass du dein Leben alles in Allem magst. Nicht jeden Tag und nicht jede Woche. Aber im Grunde stehst du morgens gerne auf und freust dich auf die vor dir liegenden Tage und Jahre.
  • dass du in Einklang mit deinen inneren Werten lebst, in dir selbst ruhst und deine Ziele und Träume verwirklichst.
  • dein bestes und dein schönstes Leben zu führen; eines, das dich mit Freude und Stolz erfüllt.

Mein Manifest

ManifestWenn du mehr darüber erfahren möchtest, wer ich bin, wofür ich einstehe und wie ich leben möchte, kannst du hier mein Manifest ansehen.