Titelbild

Die 10 besten Blogs Deutschlands

Keine Frage: Blogs sind auf dem Vormarsch. In den letzten Jahren sind in Deutschland immer mehr gute Blogs ins Leben gerufen worden und täglich erscheinen neue auf der Bildfläche. Blogs können schon lange alles, was Bücher und Co. zu bieten haben:

Sie können dich informieren, inspirieren und motivieren. Sie trösten und begleiten dich, wenn du Hilfe brauchst und verpassen dir den nötigen Schub, um selbst in die Gänge zu kommen.

Ein Blog kann dir dabei helfen das Beste aus dir, deinen Fähigkeiten und deinem Tag herauszuholen. Das macht Blogs so wertvoll. Doch welches sind die besten Blogs Deutschlands?

Hier habe ich dir 10 Blogs zusammengetragen, die mich begeistern und die ich regelmäßig verfolge. Blogs, die (auch) von den Personen leben, die hinter ihnen stehen und die mich immer wieder aufs Neue inspirieren.

Achtung: die Blogs sind thematisch kunterbunt zusammengestellt und stehen in keiner Rangfolge!

Hier sind sie also: die 10 besten Blogs Deutschlands!

Affenblog

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Vladislav – Affenblog

Solltest du lesen, wenn: du selber bloggst oder dich für die Themen Internet-Marketing und Werbetexten interessierst.

Solltest du lesen, weil: Vladislav nicht nur wirklich Ahnung von den Dingen hat, über die er schreibt, sondern dabei auch noch super sympathisch, locker und erfrischend bleibt. Die Idee zu diesem Beitrag stammt übrigens von ihm! Danke, Vladi 🙂

Planet Backpack

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Connie – Planet Backpack

Solltest du lesen, wenn: du gerne reist oder endlich mal richtig reisen willst. Wenn dich das digitale Nomadentum reizt oder du einfach Freude daran hast, an Eindrücken und Erfahrungen aus aller Welt teilzuhaben.

Solltest du lesen, weil: Connie eine so bezaubernde Person ist. Sie ist ehrlich, authentisch und scheint das Herz genau am rechten Fleck zu haben. Kurzum: man muss sie einfach mögen.

Healthy Habits

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Patrick – Healthy Habits

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Jasmin – Healthy Habits

Solltest du lesen, wenn: du dich für die Themen Ernährung, Bewegung, bewusst Leben und insgesamt einen gesunden Lebensstil interessierst.

Solltest du lesen, weil: Patrick und Jasmin klug und mit einer wunderbaren Natürlichkeit viele spannende Themen aufgreifen, die dir nach und nach dabei helfen, ein gesünderes und bewussteres Leben zu führen.

MyMonk

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Tim – MyMonk

Solltest du lesen, wenn: du dich nach innerer Ruhe, Frieden und buddhistischer Weisheit sehnst.

Solltest du lesen, weil: es bei Tim unaufgeregt und tiefgründig einhergeht. 08/15 Ratschläge und hohle Floskeln wirst du hier nicht finden. Dafür eine gute Portion Ehrlichkeit und viel Stoff zum Nachdenken.

Gedankenpower

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Anil – Gedankenpower

Solltest du lesen, wenn: du unzufrieden mit deinem Job bist und Antrieb brauchst, um an deiner Lage etwas zu verändern.

Solltest du lesen, weil: Anil manchmal hart, aber ehrlich ist und seine Texte jeden wachrütteln.

Schreibsuchti

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Walter – Schreibsuchti

Solltest du lesen, wenn: du selber einen Blog hast, deinen Schreibstil verbessern oder sogar vom Schreiben leben möchtest.

Solltest du lesen, weil: Walter einfach unfassbar gut schreiben kann und den Nagel immer auf den Kopf trifft. Und weil seine Texte zu lesen pures Vergnügen ist.

Modern Hippie

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Eve – Modern Hippie

Solltest du lesen, wenn: du reisebegeistert bist, dein Glück suchst und deine Träume leben möchtest.

Solltest du lesen, weil: Eves Texte inspirieren, der gesamte Blog wunderschön aufbereitet ist und zum Träumen und Verweilen einlädt.

Afschin

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Afschin – Afschin

Solltest du lesen, wenn: du dich für Achtsamkeit, Meditation und das einfache Leben interessierst.

Solltest du lesen, weil: Afschin Texte wie eine Kurzmeditation wirken: wichtige Botschaften, umhüllt von sorgsam gewählten und sanft klingenden Worten.

Markus Cerenak

Die besten Blogs - Glücksdetektiv

Markus – Markus Cerenak

Solltest du lesen, wenn: du aus deinem Hamsterrad aussteigen und deinen Job an den Nagel hängen willst oder dich danach sehnst, neue berufliche Wege zu beschreiten.

Solltest du lesen, weil: er einer der unangefochtenen Platzhirsche in diesem Bereich ist und mit seiner langjährigen Erfahrung und bodenständigen Art immer wieder guten Input bringt.

Zendepot

Holger Grethe - Zendepot

Holger Grethe – Zendepot; Foto: Claudia Zurlo Photography http://claudia-zurlo.de/

Solltest du lesen, wenn: du dich für die Themen Finanzen, Aktien und Altersvorsorge interessierst oder einfach mehr aus deinem Geld machen willst.

Solltest du lesen, weil: Holger kein skrupelloser Finanzhai ist, der die Anhäufung von Geld über alles stellt, sondern weil er für einen gelassenen und bewussten Umgang mit Geld plädiert. Zen eben…

 


 

Puh… geschafft.

Ich will ganz ehrlich sein: ich hab einen ganzen Tag recherchiert, überlegt, abgewogen und immer wieder gekürzt, gekürzt und gekürzt.

Das Problem? Es ist mir wirklich schwer gefallen, diese Liste auf 10 Blogs einzugrenzen. Denn die Wahrheit ist, ich kenne noch so viel mehr Blogs, die gute Arbeit leisten und eine Erwähnung verdient hätten.

Und ich bin sicher, es gibt noch viel mehr gute Blogs, die ich überhaupt gar nicht kenne.

Aber du vielleicht?

Was meinst du? Welche sind die besten Blogs Deutschlands? Welche Blogs liest du regelmäßig und gern? Ich bin gespannt, welche Perlen es dort draußen noch zu entdecken gibt…

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, trage dich gleich jetzt in meinen Emailverteiler ein. Du wirst dann keinen Beitrag mehr verpassen und bekommst zusätzlich viele gute Tipps und Tricks für ein glücklicheres und erfüllteres Leben.

Jetzt hier eintragen für mehr
kostenlose Glückstipps:
und du erhältst den E-Mailkurs „Aufbruch ins Glück“ gratis dazu! 5 Wochen lang bekommst du in 10 E-Mails alle Informationen, um in ein glückliches Leben durchstarten zu können.
47 Kommentare
  • Conni Biesalski
    schrieb um 13:47h, 11 Mai Antworten

    Ich fühle mich geehrt, liebsten Dank :))

    <3

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:24h, 12 Mai Antworten

      Liebe Conni,

      sehr, sehr gerne! Dein Blog war einer der allerersten die ich im WWW entdeckt und lieben gelernt habe.
      Und was ich geschrieben habe, meinte ich auch so 🙂

      LG, Katharina

  • tina
    schrieb um 13:59h, 11 Mai Antworten

    huhu 🙂

    4 kenne ich schon und lese sie regelmäßig und jetzt 2 neu entdeckt – vielen dank dafür 🙂

    ich finde solche blogvorstellungen immer sehr interessant, zumal diese hier thementechnisch sehr abwechslungsreich ist.

    liebe grüße
    tina

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:23h, 12 Mai Antworten

      Huhu Tina 🙂

      Super. Das freut mich. Ich mag Blovorstellungen auch sehr gerne, weil man doch immer wieder etwas Neues entdeckt. Außerdem verändern sich die Interessen und Präferenzen manchmal und dann ist es doch super, wenn man schon einen guten Tipp entdeckt hat.

      Liebe Grüße zurück,
      Katharina

  • Walter
    schrieb um 14:44h, 11 Mai Antworten

    Vielen Dank für die Erwähnung und Ehrung.
    *Rot werden.*
    Habe auch ein paar neue für mich entdeckt…gleich mal reinlesen.

    Danke Katharina,
    LG, Walter

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:21h, 12 Mai Antworten

      Hallo Walter,

      kein Grund rot zu werden 🙂
      Du schreibst wirklich hervorragend und man kann viel von dir lernen!

      LG, Katharina

  • Holger
    schrieb um 15:22h, 11 Mai Antworten

    Hallo Katharina,

    herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf. Fühle mich geehrt! 🙂

    LG, Holger

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:20h, 12 Mai Antworten

      Lieber Holger,

      sehr gerne. Dein Blog hat es aber auch verdient 🙂
      Außerdem warst du einer der ersten, der mich angeschrieben hatte, kurz nachdem ich meinen Blog ins Leben gerufen habe (falls du dich noch daran erinnern kannst).

      LG zurück,
      Katharina

  • Torsten Pretzsch
    schrieb um 16:10h, 11 Mai Antworten

    Sehr feine Auswahl und sogar für mich noch zwei neue Blogs entdeckt.
    Da du dich ja ohnehin nicht nur auf Deutschland, sondern den deutschsprachigen Raum beschränkst, habe ich noch zwei Tipps, die in der ähnlichen Schiene wie ich mein eigener Blog unterwegs sind.

    Zum einen Ivan Blatter aus der Schweiz, der sehr gut und kompetent zum Thema „Neues Zeitmanagement“ bloggt. http://ivanblatter.com/blog/
    Und zum anderen Thomas Mangold, wie Markus Cerenak aus Wien, der zum Thema Selbstmanagement (und Evernote) bloggt. http://selbst-management.biz/blog/

    Viele Grüße
    Torsten

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:18h, 12 Mai Antworten

      Hallo Torsten,

      Danke für deine Empfehlungen. Thomas Mangold ist mir natürlich auch bekannt und sein Blog stand definitiv in der engeren Wahl. Ivan Blatter kenne ich zwar, muss aber gestehen, dass ich mich auf dem Blog noch nie so richtig umgesehen habe. Das wird jetzt gleich mal nachgeholt. Und bei der Gelegenheit schaue ich auch gleich mal bei dir vorbei. Ich finde Zeitmanagement- und Produktivitäts-Tipps und Tricks nämlich super spannend und kann gar nicht genug davon kriegen 🙂

      Liebe Grüße,
      Katharina

  • Marco
    schrieb um 17:37h, 11 Mai Antworten

    Hallo Katharina,

    Tolle Auswahl getroffen

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:14h, 12 Mai Antworten

      Danke dir Marco. Das war gar nicht so leicht, aber ich wollte die Auswahl tatsächlich auf eine kleine Menge reduzieren, damit ihr wirklich das Beste vom Besten bekommt 🙂

  • Philipp
    schrieb um 17:58h, 11 Mai Antworten

    Sehr schöne Zusammenstellung! Bei den Themen Geldanlage ist http://www.investresearch.net noch ganz gut!

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:14h, 12 Mai Antworten

      Vielen Dank für den Tipp Philipp. Investresearch wirkt sehr professionell und die Ratgeber werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen (bin nämlich eher ein Laie in diesen Dingen…)

      Liebe Grüße,
      Katharina

  • Mandy
    schrieb um 19:22h, 11 Mai Antworten

    Yay! Schöne Zusammenstellung, die inspiriert und zwei, drei Blogs sind noch gar nicht in meinem Feedly. Das muss geändert werden.
    Mich inspirieren außerdem die folgenden Blogs sehr:
    Obwohl ich nicht auf Pferde stehe: http://verwandert.de/
    Zum Laufen und Reisen: http://travelrunplay.de/

    Liebe Grüße
    Mandy

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:11h, 12 Mai Antworten

      Hallo Mandy,

      super, dass ich dich inspirieren konnte.
      Und das Kompliment kann ich gleich wieder zurückgeben… vielen Dank nämlich für deine Tipps:
      Verwandert kenne ich schon und folge ihnen auch bei Facebook, aber travelrunplay kannte ich noch gar nicht. Der Blog gefällt mir aber auf den ersten Blick sehr gut, insb. da ich auch eine verkappte Reiseliebhaberin bin 🙂

      Liebe Grüße zurück und viel Freude weiterhin beim Lesen,
      Katharina

  • Afschin
    schrieb um 19:39h, 11 Mai Antworten

    Hallo Katharina,

    WOW! ich bin wirklich sprachlos 🙂 Als ich vor ca. 10 Monaten mit dem Bloggen begonnen habe, dachte ich nie im Traum auf einer Liste mit den namhaften Blogger Deutschlands zu stehen. Das berührt mich sehr und Danke, dass ich dabei sein darf.

    Ich habe Dir ja bereits gesagt, Du machst einfach einen tollen Job und man merkt, wie viel Herzblut Du in dein Projekt steckst.

    Herzliche Grüße
    Afschin

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 14:06h, 12 Mai Antworten

      Lieber Afschin,

      vielen Dank für deine lieben Worte.
      Herzblut empfinde ich wirklich für diesen Blog und dieses Thema generell und es ist wirklich schön, so nach und nach andere Blogger/Trainer mit Leidenschaft kennen zu lernen.
      Ich freue mich, dass ich dich sprachlos machen konnte und bin gespannt, was wir in Zukunft noch so alles von dir erwarten können.

      Herzliche Grüße zurück,
      Katharina

  • Eve
    schrieb um 19:43h, 11 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein darf 🙂

  • Vladislav Melnik
    schrieb um 15:49h, 12 Mai Antworten

    Hey ho,

    danke für die affenstarke Erwähnung! 🙂

    Gruß
    Vladi

    • Nadja
      schrieb um 17:29h, 12 Mai Antworten

      Du hast es auch echt verdient Vladi! Affenstarker Blog, affenstarkes Lob!

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 16:21h, 13 Mai Antworten

      Hey ho zurück und sehr gerne geschehen 🙂 Immerhin warst du derjenige, der diesen ganzen Post hier inspiriert hat. Ich hoffe, ich habs richtig umgesetzt?

  • Michael
    schrieb um 12:03h, 13 Mai Antworten

    Danke für die Liste, sind ein paar neue dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. LG Michael

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 16:20h, 13 Mai Antworten

      Klasse Michael. Da sieht man mal, dass selbst wir erfahrenen Blogger nicht alles auf dem Schirm haben. Wie auch, bei der Masse da draußen 🙂

  • Maxie
    schrieb um 19:15h, 13 Mai Antworten

    Liebe Katharina!
    Bin ganz begeistert von deiner TOP 10 Liste! Walter und Vladi gehören auch zu meinen absoluten Favoriten, weil sie es einfach drauf haben und einen Schreibstil beherrschen, der mich begeistert. Jeder auf seine Art!
    Inspirationen sind einfach was Großartiges und ich freue mich, dass ich zufällig den Post entdeck habe bei dir. Werde gleich in Kürze die anderen Blogs besuchen und selbstverständlich auch bei dir hier auf Tuchfühlung gehen!
    Danke für diesen Post und dein Teilen!
    Liebe Grüße an dich 🙂
    Maxie
    So lernt man einfach immer wieder tolle Seiten kennen!

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 18:32h, 17 Mai Antworten

      Liebe Maxie,

      vielen Dank für deinen schönen Kommentar 🙂
      Vladi und Walter habens wirklich total drauf. Das denke ich auch immer…
      Na dann hoffe ich mal, dass dir meine Empfehlungen und natürlich auch der Glücksdetektiv gut gefallen.
      Ganz liebe Grüße zurück,
      Katharina

  • Juliane
    schrieb um 00:19h, 14 Mai Antworten

    Hallo Katharina,

    schöne Zusammenstellung! Aus meiner Sicht fehlt aber ganz dringend Martin Weiss mit coach-your-self.tv! Zugegebenermaßen bin ich v.a. von den Videos total begeistert (Ausschnitte aus seinen Coachings), aber ein sehr gut bestückter Blog ist auch auf der Seite. Die Webseite hat mir sehr geholfen, mehr mit mir ins Reine zu kommen und auf meine innere Stimme zu hören. Schau sie dir mal an, wenn noch nicht geschehen. :o)

    Und ich geh jetzt mal schauen, was ich bei MyMonk an neuen Anregungen finde…

    Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht
    Juliane

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 18:36h, 17 Mai Antworten

      Liebe Juliane,

      danke für deinen Tipp!
      Martin Weiss kenne ich auch und habe schon häufiger bei ihm vorbeigeschaut, wobei mir die Videos jetzt gar nichts sagen… da muss ich mich wohl noch mal genauer umschauen.

      Mein Wochenende war übrigens herrlich entspannt.
      Ich hoffe, deines auch 🙂
      LG, Katharina

  • Ruth
    schrieb um 14:31h, 18 Mai Antworten

    super super – ich finde es ganz toll, dass du dir die Mühe machst, und das zusammensuchst! Man müsste sich viel öfter die Zeit nehmen, diese Dinge zu tun. Aber da wir uns alle hier wieder treffen, sind wir ja auf einem guten Weg :-))

    Liebe Grüße
    ruth
    http://www.ruthjahnel.de

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 18:06h, 19 Mai Antworten

      Liebe Ruth,

      bitte, bitte 🙂
      Ich habe diesen Post sehr gerne geschrieben, weil es auch eine schöne Möglichkeit ist, den Bloggern zu danken, die mein Leben bereichern.
      Eigentlich wollte ich das schon letztes Jahr machen. Und da sind wir mal wieder bei: „Man müsste sich viel öfter die Zeit nehmen…“

      Liebe Grüße zurück,
      Katharina

  • Peter
    schrieb um 10:32h, 20 Mai Antworten

    Hallo Katharina,
    vielen Dank für die Liste.
    Einige davon kannte ich schon….
    Werde mir mal die anderen näher anschauen.
    Dein Blog habe ich heute auch zum ersten mal gesehen.
    Werde mich mal bei Dir näher umsehen.
    Lieben Gruß und viel Erfolg,
    Peter

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 22:23h, 20 Mai Antworten

      Gern geschehen Peter 🙂
      Da bin ich aber mal gespannt, wie dir der Glücksdetektiv gefällt…

  • Sandra
    schrieb um 02:33h, 26 Mai Antworten

    Danke für die tolle Aufführung. My Monk kenne ich bereits und bin begeistert. Eben durch, wie der Zufall es so will auf deinem Blog gelandet und schon durch so viele Artikel gelesen, das ich echt sagen kann, Klasse Arbeit 🙂 Sozusagen der heimliche 11 beste Blog in Deutschland. Vor allem dein Bericht mit der Bucket List finde ich sehr gelungen. Sehr schöne Inspiration sein Leben wieder mal mehr mit Glück aufzufüllen 🙂 Weiter so 😉

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 16:50h, 26 Mai Antworten

      Hallo Sandra,
      ach toll. Das freut mich wirklich sehr, dass dir der Glücksdetektiv gefällt. Heimlicher 11. bester Blog in ganz Deutschland klingt auch super 🙂 Daraus lässt sich doch was machen…
      Schön. Jetzt hast du mir wieder richtig Aufwind verliehen, einen tollen neuen Artikel zu schreiben. Ich danke dir ganz herzlich!
      LG, Katharina

  • Falco
    schrieb um 20:42h, 14 Juli Antworten

    Listen funktionieren.
    Also danke für die Liste 🙂

    Eine Berühmtheit kannte ich gar nicht.
    Jetzt habe ich eine neue Quelle.

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 11:17h, 15 Juli Antworten

      Super. Das freut mich. Guten Lesestoff kann man ja nie genug haben…
      Lg, Katharina

  • Isa
    schrieb um 13:22h, 04 September Antworten

    Super Liste, Danke für die mühe und Arbeit !!!

  • Pascal
    schrieb um 09:02h, 09 Oktober Antworten

    Hey Katharina 🙂 Ich habe mich von deinem Artikel inspirieren lassen und habe die 20 besten Blogs für twentysomethings zusammengestellt. Und dieses Mal bist du in einer solchen Liste dabei. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust und mir sagst, ob dir meine Beschreibung von dir gefällt 🙂 Liebe Grüße und mach weiter so,Pascal. http://pascalkeller.com/20-deutsche-blogs-die-twentysomethings-wirklich-weiterbringen/

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 17:56h, 10 Oktober Antworten

      Hallo Pascal,

      coole Aufzählung und vielen Dank für die Empfehlung!!!

      LG, Katharina

  • Sandra Götz
    schrieb um 21:22h, 19 Februar Antworten

    Danke für diese tolle Auflistung. Ich lande immer wieder auf dieser Seite und auf den zugehörigen Blogs, wenn ich auf der Suche nach ein bisschen Inspiration bin 🙂

  • Olaf Minker
    schrieb um 15:27h, 02 April Antworten

    Hallo,

    ….eine tolle Vorauswahl hast du da getroffen:-)…von solchen guten Zusammenstellung benötigt das Netz mehr!!!

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

    Olaf

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 22:02h, 06 April Antworten

      Herzlichen Dank Olaf und liebe Grüße ins Sauerland 🙂

      Katharina

  • Susi
    schrieb um 16:15h, 09 Mai Antworten

    Yeah. Planet Backpack, MyMonk & der Affenblog gehören auch zu meinen Lieblingen. 🙂 Die anderen werd ich mir gleich ansehen!

    • Glücksdetektiv
      Glücksdetektiv
      schrieb um 18:40h, 09 Mai Antworten

      Sehr schön 🙂
      Und wenn du weitere Empfehlungen hast, immer her damit!

      LG, Katharina

Hinterlasse einen Kommentar