"Happy" - ein Lied vom Glück - Glücksdetektiv
Happy - Glücksdetektiv

„Happy“ – ein Lied vom Glück

„Because I am happy…“ Der Song des US-amerikanischen Sängers Pharell Williams wird derzeit auf allen Radiostationen hoch und runter gespielt. Wohin man auch sieht, vor dem Mann mit dem Hut und seinem gute Laune Ohrwurm „happy“  gibt es kein Entkommen.

„Happy“ – Ein Song über das Glück

Aber das ist auch gar nicht nötig. Mit dem Song „Happy*“ ist Pharell Williams ein echtes Meisterwerk geglückt. Die Melodie ist eingängig und beschwingt; der Text einfach und leicht mitzusingen. Er bringt das Gefühl zum Ausdruck, wenn man sich vom Glück förmlich überwältigt fühlt. Es fühlt sich leicht an, euphorisch und mitreißend. Gute Laune ist ansteckend. So wie der Song. Wer ihn hört, ertappt sich schon Sekunden später dabei, unbewusst mit den Füßen im Takt zu wippen. Auch Stunden danach will einen die Melodie nicht so recht verlassen. Und mit ihr bleibt auch das Gefühl, glücklich zu sein.

„Happy“ erobert die Welt

Happy - Glücksdetektiv„Happy“ belegte wochenlang Nummer-1-Positionen u.a. in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Neuseeland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Doch damit nicht genug, Pharell Williams trat mit dieser Hymne des Glücks live bei der Oscarverleihung auf und war sogar für einen der goldenen Kerlchen in der Kategorie bester Filmsong (für den Film „Ich – Einfach unverbesserlich 2*“) nominiert.

Der Hype um den Song geht jedoch noch viel weiter. Für Furore sorgte insbesondere auch das Video zur Single. Laut eigener Aussage handelt es sich dabei nämlich um „das erste 24-stündige Musikvideo der Welt“. Zu bestaunen ist das Video auf der Website 24hoursofhappy.com , die kürzlich zur „Webseite des Jahres 2013“ gekürt wurde.

Eine Happiness Bewegung überschwemmt das Land

Happy - GlücksdetektivAm schönsten jedoch ist, dass der Song und das Video Tausende von Menschen inspiriert hat ihr eigenes Happy Video ins Netz zu stellen. Auf der Webseite wearehappyfrom.com (nicht mehr online; Stand 2017) können inzwischen Videos aus zahlreichen Städten der Welt angeklickt werden, in denen die Menschen zu dem Song tanzen. Glücksdetektiv meint: Unbedingt empfehlenswert! Und wer hier beim Zugucken nicht schon glücklich wird, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen…

Der Songtext in Englisch und deutscher Übersetzung

[Verse 1:]
It might seem crazy what I’m about to say
Sunshine she’s here, you can take a break
I’m a hot air balloon that could go to space
With the air, like I don’t care baby by the way

[Hook:]
Because I’m happy
Clap along if you feel like a room without a roof
Because I’m happy
Clap along if you feel like happiness is the truth
Because I’m happy
Clap along if you know what happiness is to you
Because I’m happy
Clap along if you feel like that’s what you wanna do

[Verse 2:]
Here come bad news talking this and that, yeah,
Well, give me all you got, and don’t hold back, yeah,
Well, I should probably warn you I’ll be just fine, yeah,
No offense to you, don’t waste your time
Here’s why

[Hook]

Hey, come on

[Bridge:]
(happy)
Bring me down
Can’t nothing bring me down
My level’s too high
Bring me down
Can’t nothing bring me down
I said (let me tell you now)
Bring me down
Can’t nothing bring me down
My level’s too high
Bring me down
Can’t nothing bring me down
I said

[Hook 2x]

Hey, come on
(happy)
Bring me down… can’t nothing…
Bring me down… my level’s too high…
Bring me down… can’t nothing…
Bring me down, I said (let me tell you now)

[Hook 2x]

Come on

Deutsche Übersetzung

Es mag verrückt klingen, was ich gleich sagen werde
Sonnenschein sie ist hier, du kannst eine Pause machen
Ich bin ein Heißluftballon, der ins Weltall fliegen könnte
Mit der Luft, als ob es mir nichts ausmacht Baby

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du fühlst, dass Glück die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du weißt, was Glück für dich ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du findest, dass es das ist, was du tuen willst

Da werden schlechte Neuigkeiten verbreitet über dies und das
Lass alles raus, halte dich nicht zurück
Ich sollte dich wahrscheinlich warnen, dass es mir nichts ausmachen wird
Nichts für ungut, verschwende deine Zeit nicht
Und zwar darum

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du fühlst, dass Glück die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du weißt, was Glück für dich ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du findest, dass es das ist, was du tuen willst

Glücklich, komm schon, zieh mich runter
Glücklich, komm schon, zieh mich runter

Liebe ist zu glücklich, um mich runter zu ziehen
Komm schon, zieh mich runter
Ich sagte, zieh mich runter

Komm schon, zieh mich runter
Liebe ist zu glücklich, um mich runter zu ziehen
Komm schon, zieh mich runter
Ich sagte

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du fühlst, dass Glück die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du weißt, was Glück für dich ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du findest, dass es das ist, was du tuen willst

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du fühlst, dass Glück die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du weißt, was Glück für dich ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du findest, dass es das ist, was du tuen willst

Mich runterziehen… kann nichts…
Zieh mich runter… deine Liebe ist zu hoch…
Mich runterziehen… kann nichts…
Zieh mich runter, sagte ich (lass mich dir’s jetzt sagen)

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du fühlst, dass Glück die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du weißt, was Glück für dich ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du findest, dass es das ist, was du tuen willst

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du fühlst, dass Glück die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du weißt, was Glück für dich ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit, wenn du findest, dass es das ist, was du tuen willst

Tags:
,
1 Comment
  • Michael Heinze
    Posted at 08:13h, 23 April Antworten

    Das ist mein persönlicher Sommerhit des Jahres 2014.
    Als ich den das erste mal im Radio hörte ging der mir nicht mehr aus dem Ohr und jedesmal wenn happy im radio läuft muss ich den Regler laut drehen.
    Die Happywelle hat die ganze Welt erfasst ,von Sydney bis Alaska alles swingt und tanzt.
    Musik verbindet und überwindet alle grenzen.

Post A Comment

Vergiss nicht dein

GRATIS-GESCHENK

 

 

Hol dir das 14-seitige pdf und finde heraus, worauf es wirklich ankommt, wenn du glücklicher und erfüllter leben möchtest.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Fast geschafft! 

 

Du musst nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, die ich dir gerade geschickt habe.

Hey, bevor du gehst: Du musst es nicht weiter ALLEINE versuchen!

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg in ein glücklicheres Leben!

Trag dich JETZT gratis ein und lass uns Freunde werden!

Du erhältst jeden Mittwoch eine inspirierende Nachricht von mir 

+ die besten Tipps, Übungen und Angebote, um dein schönstes Leben zu gestalten.

Fast geschafft...

Bitte bestätige deine Anmeldung in der E-Mail, die ich dir gerade geschickt hab und dann geht es auch schon los!