Janne Willems sammelt schöne Momente - Glücksdetektiv

Janne Willems sammelt schöne Momente

Stellt Euch vor, ihr sitzt wie jeden Morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit und plötzlich spricht Euch eine junge Frau an. Sie bittet Euch hier und jetzt ein Bild von Eurem schönsten Moment der vergangenen Woche zu malen und händigt euch diverse Buntstifte aus. Klingt verrückt, aber ist tatsächlich auf diese Weise schon tausendfach passiert.

Die junge Frau ist Janne Willems und sie sammelt schöne Momente.

Im Jahr 2002 stellte sie für sich fest, wie sehr es ihr eigenes Leben bereichert, wenn sie die positiven Dinge, die ihr im Laufe eines Tages widerfahren festhält und sie beginnt damit ein Journal zu führen. Selbst in schweren Zeiten füllt sie ihre Hefte unaufhörlich mit Erinnerungen. An dem Tag, an dem ihre Mutter stirbt, verewigt sie so viele schöne Momente wie nie zuvor. 3 Jahre später, im Sommer 2010 wechselt sie schließlich von schreiben zu malen und fasst den Entschluss, auch andere an ihrem Projekt teilhaben zu lassen. Die Webseite seizeyourmoment.com war geboren und Janne Willems ging auf große Reise.

Hier ein interessantes Video zum Projekt:

Denn am liebsten sammelt sie ihre Bilder und Collagen im Zug. Dann sind mitunter ganze Waggons damit beschäftigt mit Jannes Buntstiften zu hantieren während sie ihre schönsten Momente verewigen. Viele freuen sich darüber, dass sich überhaupt jemand für ihr Leben interessiert und häufig entwickeln sich durch die Aktion angeregte Gespräche zwischen den Bahnreisenden.

Aus Sicht der Positiven Psychologie ist an Jannes Projekt besonders schön, dass sie die Menschen auf diese Weise anregt sich an die positiven Dinge zu erinnern. Im Alltag neigen wir nämlich dazu diese Momente schnell zu vergessen während sich Negatives förmlich in die Erinnerung einbrennt. Und das trübt nicht nur unsere Stimmung sondern lässt uns auch pessimistischer in die Zukunft blicken. Janne aber lenkt die Aufmerksamkeit auf die vielen kleinen positiven Momente, die unseren Tag erhellen und unser Leben bereichern.

Sie selbst sagt dazu:

„Because I focus on these moments – I’m very conscious of them. And because I’m conscious, I have a lot more of them.”

Und Janne Willems hat noch Großes vor: sie plant eine Welttournee, in der sie 1000 schöne Momente von jedem Kontinent einsammeln möchte.

Europa hat sie bereits bereist und in ihrem Heimatland, den Niederlanden auch fleißig gesammelt, so dass ihre Kollektion bereits über 4000 schöne Momente umfasst. Jetzt bemüht sie sich über Crowdfunding genügend Geld zusammen zu bekommen, um ihr nächstes Vorhaben verwirklichen zu können: Asien.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Vergiss nicht dein

GRATIS-GESCHENK

 

 

Hol dir das 14-seitige pdf und finde heraus, worauf es wirklich ankommt, wenn du glücklicher und erfüllter leben möchtest.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Fast geschafft! 

 

Du musst nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, die ich dir gerade geschickt habe.

STOPP! ⛔️ Bevor du gehst:
Möchtest du wirklich glücklicher werden?
Dann tritt GRATIS unserer Community bei und lass dich auf deinem Weg in ein glücklicheres Leben mit Rat und Tat begleiten!
Fast geschafft!
Du musst nur noch auf den Link in der E-Mail klicken, die ich dir gerade gesendet habe.
Schließen