Lachen ist gesund - Glücksdetektiv

Lachen ist gesund: 12 Gründe warum du unbedingt häufiger lachen solltest!

Lachen ist nicht nur schön und fühlt sich absolut großartig an. Zu Lachen ist gesund und macht attraktiv und erfolgreich und glücklich und … ach, sieh für dich selbst wie Lachen dein Leben in jeder Hinsicht besser machen kann.

Nichts zu lachen

Hast du gewusst, dass Kinder durchschnittlich 400 Mal pro Tag Lächeln, Erwachsene aber nur 15 Mal?

Das ist in jeder Hinsicht eine ziemlich traurige Bilanz.

Irgendwann im Verlaufe des Erwachsenwerdens gehen uns wohl die Gründe dafür verloren.

Aber halt!

Tun sie das wirklich?

Haben Kinder mehr Grund zum Lachen als Erwachsene?

Worüber lachen Kinder denn?

Lachen ist gesund - GlücksdetektivÜber süße oder seltsame Tiere, lustige Bücher oder Serien, über Missgeschicke, über komische Grimassen und manchmal einfach so, vielleicht, weil sie sich freuen uns zu sehen.

Das sind doch aber alles Dinge, über die wir heute ganz genauso lachen könnten wie früher.

Und ja, wir haben heute mehr Probleme und Sorgen als früher. Das kann niemand bestreiten.

Aber heißt das notgedrungen, dass wir uns deswegen auch über die schönen Dinge weniger freuen können?

Ich habe noch keine eigenen Kinder, also korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich das beurteilen kann sind Kinder auch nicht dauerglücklich. Sie weinen, wenn sie sich weh getan haben oder der Bruder sie geärgert hat. Sie streiten sich mit ihrer Schwester und sie schmollen mit uns Erwachsenen.

Und trotzdem schaffen sie es jeden Tag 26 Mal häufiger zu lachen als wir das tun.

Es scheinen also nicht die fehlenden Gelegenheiten zu sein, die uns vom Lachen abhalten, sondern vielleicht eher die fehlende Aufmerksamkeit dafür.

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“. – Charlie Chaplin

Du weißt worauf ich hinaus will, oder?

Ja, du sollst wieder mehr Lachen.

Denn Lachen ist gesund.

Und damit ich dich restlos von der Notwendigkeit überzeugen kann, das Lachen in dein Leben zurückzuholen, verrate ich dir jetzt 12 Gründe, warum Lachen nicht nur wunderschön ist, sondern in jeder Hinsicht großartig für dich und deine Gesundheit.

12 Gründe um wieder mehr zu lachen

1. Lachen macht glücklich

Lachen ist gesund - GlücksdetektivDer wichtigste Grund vorneweg: herzlich zu lachen ist ein absoluter Glücksgarant. Und zwar nicht nur für dich, sondern auch für die Menschen in deiner Umgebung.

Die pure Bewegung des Mundes beim Lächeln signalisiert unserem Gehirn, dass wir glücklich sind, woraufhin das Gehirn mit der Ausschüttung der Glückshormone Endorphin und Serotonin reagiert.

Die Folge: Du wirst euphorisch und fühlst dich großartig.

Und diese Fröhlichkeit wirkt ansteckend auf andere. So kannst du durch dein eigenes Glück selbst noch den Kumpel vom Freund deines Bruders glücklich machen.

2. Lachen verbindet Menschen

Lache und die Welt lacht mit dir.

Wir können uns dem gar nicht entziehen. Wenn jemand in unserer unmittelbaren Umgebung herzlich lacht, werden wir früher oder später auch damit anfangen. Dieses Video ist der beste Beweis dafür.

Auf diese Weise stärkt Lachen das soziale Miteinander. Es schweißt Menschen zusammen und verbessert die Zusammenarbeit und Kommunikation.

„Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune“ – Charles Dickens

3. Lachen stärkt das Immunsystem

Lachen ist gesund. Es erhöht nämlich den Spiegel des Wachstumshormons HGH, das für ein intaktes Immunsystem verantwortlich ist.

Wer häufig lacht, stärkt somit die körpereigenen Abwehrkräfte und wird seltener krank. Schon der Gedanke an lustige Situationen soll dafür reichen.

4. Lachen bekämpft Stress

Lachen ist gesund - GlücksdetektivWenn wir in Stresssituationen lachen, verlangsamen wir den Ausstoß der Stresshormone Adrenalin und Cortisol. Die Muskeln entkrampfen sich und der Stress fällt ab.

Bereits 1 Minute zu lachen soll so erfrischend und entspannend wirken wie ein 45-minütiges Entspannungstraining.

5. Lachen kann Herzerkrankungen vorbeugen

Lachen erweitert die Blutgefäße und fördert den Blutfluss. Regelmäßiges Lachen kann so Herzerkrankungen, die mit verstopften Arterien einhergehen, vorbeugen und dein Leben verlängern.

6. Lachen schenkt neue Energie

Durch Lachen nehmen wir mehr Sauerstoff auf und steigern somit unsere Energie. Auch deswegen wirkt Lachen wie eine Frischekur für Körper und Seele.

7. Lachen macht schlank

Wer 10 Minuten lacht verbrennt ca. 50 Kalorien. Hinzu kommt das Bauchmuskeltraining: Wenn wir wirklich heftig lachen müssen, schmerzen die Muskeln im Bauch von der Kontraktion.

Das ist richtiges Training und weiß Gott angenehmer als jedes Gerät im Fitnessstudio.

8. Lachen macht attraktiv

Lachen ist gesund - GlücksdetektivNicht nur die Figur profitiert vom vielen Lachen. Auch die Haut wird durchs Lachen jung und knackig gehalten. Das liegt daran, dass sie beim Lachen mit Sauerstoff versorgt und so besser durchblutet wird.

„Ein Lächeln ist das schönste Make-up, das eine Frau tragen kann“

9. Lachen macht beliebt

Wer häufig lächelt wirkt auf andere attraktiver.

Nicht von irgendwo her ist Sinn für Humor das Nr. 1 Kriterium am Single-Markt. Und aus Studien im Arbeitsumfeld wissen wir, dass lächelnde Menschen häufiger weiterempfohlen werden, beliebter sind, von Vorgesetzten besser bewertet und häufiger befördert werden und höhere Einkommen erzielen.

10. Lachen macht klüger

30 Minuten nach dem Lernvorgang zu lachen führt dazu, dass wir uns das Gelernte besser merken können. Abgesehen davon fördert Lächeln auch das Gedächtnis: In einer Studie wurden Versuchspersonen besonders lustige, mittelmäßige und völlig unlustige Bilder gezeigt. Danach absolvierten sie einen Gedächtnistest und diejenigen, die vorher kräftig gelacht haben, zeigten den besten Merkeffekt.

11. Lachen senkt den Blutdruck

Studien haben ergeben, dass zwanzig bis dreißig Minuten lang Lachen, den Blutdruck bei Erwachsenen senken kann.

12. Lachen mindert Schmerzen

Durchs Lachen wird die Produktion von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Stoffen im Blut angekurbelt, z.B. von Endorphinen.

Schmerzen können so gelindert werden.

Das ist insbesondere für Patienten mit chronischen Schmerzen eine gute Nachricht. Nach einer 8-wöchigen “Lachtherapie” konnte bei ihnen eine 55% geringere Schmerzwahrnehmung festgestellt werden.

Lachen ist gesund

Du siehst, Lachen ist gesund.

Lachen ist gesund - GlücksdetektivUnd nicht nur das, es macht dich klüger, attraktiver und glücklicher. Schon 2-3 Minuten herzhaftes Lachen sollen gesundheitlich so viel bringen wie 15 Minuten Joggen.

Zu lachen ist quasi ein Medikament, das komplett ohne jede Nebenwirkung einhergeht. Es ist einfach, kostenlos und jederzeit verfügbar und es wird überall auf der Welt verstanden.

Wahrscheinlich gibt es sogar noch mehr Gründe, warum du häufiger lachen solltest. Ich hab irgendwann einfach aufgehört zu recherchieren, weil ich schon vollends überzeugt war.

Und ich hoffe, dass bist du jetzt auch.

Also, wie schaffen wir das, dass du und ich, dass wir alle wieder häufiger lächeln?

Die Fähigkeit zu lachen ist angeboren.

Du kannst es also definitiv. Und die Gelegenheiten zu lachen gibt es im Grunde auch. Wir müssen sie nur wieder bewusster wahrnehmen und aktiver aufsuchen.

Und das geht so:

  • Lachen ist gesund - GlücksdetektivSuche die Gesellschaft von fröhlichen Menschen: Es ist eine absolute Wohltat gemeinsam mit einem guten Freund/einer guten Freundin so richtig zu lachen. Das geht am besten mit Menschen, die deinen Humor teilen. Denn wir finden nicht alle das gleiche lustig. Manche haben einen derben Humor, manche einen sehr schwarzen, manche lachen über Blondinenwitze, andere über Katzenvideos auf YouTube und und und…
  • Denke an Dinge, die dich glücklich machen: Rufe dir Situationen ins Gedächtnis, in denen du herzhaft gelacht hast und glücklich warst. Du wirst merken, dass sich mit der Erinnerung auch das Lächeln wieder auf dein Gesicht schleicht.
  • Erstelle dir eine Liste über all die Dinge, die dich zum Lachen bringen: Warte nicht darauf, dass etwas Lustiges passiert, sondern sorge aktiv dafür. Das heißt, schau die Filme und Serien, die deinen Humor treffen, recherchiere nach Witzen, geh in den Comedy-Club etc.
  • Lächle dich selbst im Spiegel an: Gerade, wenn du schon lange nicht mehr wirklich gelacht hast, musst du es erstmal wieder üben. Und ja, du wirst dir dabei ziemlich dämlich vorkommen. Aber es hilft. Denn sogar, wenn uns überhaupt nicht nach Lachen zumute ist, hebt ein Lachen die Stimmung. Probiere es ruhig selbst mal aus, indem du dir einen Bleistift zwischen die Zähne klemmst und so die Lachbewegung des Mundes imitierst.
  • Lächle andere Menschen aktiv an: Auch Fremde, einfach so auf der Straße. Meistens bekommt man ein Lächeln zurück. Und selbst wenn du keins zurückbekommst, hast du so etwas für dich getan, denn Lachen ist gesund.

Wenn ich dich weiterhin dabei unterstützen soll, Freude und Glück in dein Leben zurückzuholen, trag dich hier in meinen Newsletter ein und gemeinsam werden wir das schon schaffen.

Und hier noch etwas unnützes Wissen für zwischendurch:

Wusstest du, dass es in Afrika 1962 eine Lachepidemie gab?

Lachen ist gesund - GlücksdetektivIch weiß, es scheint schier unmöglich. Aber ausgelöst durch drei Schülerinnen, die eines Tages einfach nicht mehr aufhören konnten zu lachen, steckten sich in der Folge mehr als 1000 Personen von ihrem Gelächter an.

In mehreren Regionen mussten über Monate hinweg Schulen geschlossen werden, weil die Schüler nicht mehr aufhören konnten zu lachen.

Das Phänomen ging als Tanganjika-Lachepidemie in die Geschichte ein. Eine Ursache wurde nie gefunden.

Mein Video zum Thema Lachen ist gesund

11 Kommentare
  • Nico von Finanzglück
    Geschrieben um 21:58h, 18 April Antworten

    Hallo Katharina,

    Du hast mich mit Deinem Artikel zum Lachen gebracht. Vielen Dank!

    Bei mir ist es mein zweijähriger Sohn, der mich ständig zum Lachen bringt. Der muss nur mal putzig gucken und schon zaubert es ein Grinsen in mein Gesicht. Kleine Kinder sind der Glücksturbo schlechthin.

    Toller Artikel. Dein Blog gefällt mir wirklich gut. Mach bitte weiter so.

    Alles Gute, Nico

    • Glücksdetektiv
      Geschrieben um 19:16h, 20 April Antworten

      Herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar Nico.
      Richtig, von Kindern können wir uns natürlich optimal abgucken, wie sie es tun und uns gleichzeitig an ihnen erfreuen 🙂

      LG, Katharina

  • Torge
    Geschrieben um 06:52h, 19 April Antworten

    Haha. Wusste noch garnicht, dass es so viele gute Gründe gibt zum lachen. Ich wusste bisher noch nicht, dass lachen klüger macht! ich glaube da steckt auch mehr dahinter. Menschen, die oft und gerne lachen, haben mehr Freude am Leben und lernen daher auch lieber und sind dann am Ende auch etwas klüger.
    Auf jeden Fall toller Artikel. Ich werde jetzt öfters und mehr lachen!

    • Glücksdetektiv
      Geschrieben um 19:16h, 20 April Antworten

      … Und das ist doch die Hauptsache!
      Schön. Freut mich sehr zu lesen und zaubert mir direkt ein Lächeln aufs Gesicht 🙂

      LG, Katharina

  • Conny
    Geschrieben um 11:15h, 22 April Antworten

    Ich lache selbst auch viel und dennoch habe ich nicht geglaubt, dass mich das Video zum Lachen bringen kann. Aber ich habe Tränen gelacht… Großartig! Danke für deinen Input 🙂

    • Glücksdetektiv
      Geschrieben um 19:24h, 25 April Antworten

      Das denke ich mir auch oft bei Videos, die mir andere empfehlen…
      Aber wir können uns dem nicht entziehen. Wenn andere lachen, müssen wir mitlachen. Das hat die Natur ganz wunderbar eingerichtet 🙂

      LG; Katharina

  • Bianca
    Geschrieben um 09:06h, 15 Juli Antworten

    Liebe Katharina,
    Ich sitze gerade in der Bahn und lächel. Danke. 🙂 und es ist so einfach.
    Ich möchte dir für dein Glücksfedektiv und deine immer wieder sehr helfenden Artikel danke sagen. Du hast wirklich recht, was sich alles ändern kann, wenn man mehr lacht. Wie positiv das sein kann. Ich werde jeden Tag an diesen Artikel denken und schreibe mir aktiv auf, wie oft ich am Tag gelacht habe.

    Danke für deine Hilfe
    Hab einen schönen Tag.
    Lg Bianca

    • Glücksdetektiv
      Geschrieben um 12:21h, 20 Juli Antworten

      Das klingt ganz fabelhaft liebe Bianca!
      Ich wünsche dir, dass es für dich ganz viele Anlässe zum Lachen geben wird und wenn sie nicht von alleine kommen, bin ich sicher, du weißt aktiv für sie zu sorgen.

      Alles Liebe,
      Katharina

  • Glücklichsein! - So gelingt es mir - Glücksdetektiv
    Geschrieben um 14:08h, 30 Juni Antworten

    […] ich die Unterstützung meines Mannes, den schönen Himmel, die Schönheit eines Musikstücks, das herzliche Lachen der Verkäuferin oder die tiefe Umarmung eines guten Freundes als das, was es ist: absolut […]

  • Mehr Energie: 22 Tipps, die dich hellwach und fit machen - Glücksdetektiv
    Geschrieben um 19:09h, 06 November Antworten

    […] Du bist nicht in Stimmung dafür? Kein Problem. Täusche das Lächeln einfach vor. Die pure Bewegung des Mundes beim Lächeln signalisiert unserem Gehirn, dass wir glücklich sind, woraufhin das Gehirn mit der Ausschüttung der Glückshormone Endorphin und Serotonin reagiert. Mehr über die Vorteile des Lachens. […]

Hinterlasse einen Kommentar