Das Gute in persönlichen Krisen erkennen - Glücksdetektiv
persönliche krise - glücksdetektiv

Das Gute in persönlichen Krisen erkennen

Wer eine persönliche Krise durchmacht, dem fällt es meist schwer, etwas Gutes darin zu erkennen. Inmitten einer Krise fühlen wir uns von negativen Gefühlen überwältigt, überfordert und den äußeren Umständen hilflos ausgesetzt. Warum es trotzdem sinnvoll sein kann, nach dem Guten in der Krise zu suchen, erfährst du jetzt.

persönliche krise - glücksdetektiv

Im Laufe unseres Lebens durchlaufen wir alle mal eine persönliche Krise.
Sei es die Unzufriedenheit mit der eigenen Arbeitsstelle, Konflikte in der Partnerschaft, einschneidende Lebensereignisse (Krankheit, Verlust einer Person, Geburt eines Kindes) oder der Stapel an Aufgaben, der nicht kleiner zu werden scheint, egal wie sehr wir uns darum bemühen.

Wann immer wir mit solchen Krisen konfrontiert werden, ist die empfundene Belastung immens. Wir fühlen uns verzweifelt, traurig, wütend, hoffnungslos und hilflos, denn es scheint keine Lösung in Sicht.

Krisen sind anstrengend.

Sie sind kräftezehrend und es lässt sich nicht viel Gutes darin erkennen.

Trotzdem lohnt es sich genau danach zu suchen.

Warum es sinnvoll ist, nach dem Guten im Schlechten zu suchen

Denn Forschungsergebnisse legen nahe, dass wir uns schneller von Krisen erholen, wenn wir in der Lage sind, diesen etwas Gutes abzugewinnen. Es hilft uns, einen Sinn darin zu entdecken und uns nicht mehr so hilflos und willkürlich schlecht behandelt zu fühlen.

Gerade resiliente Menschen schauen bewusst auch nach den positiven Seiten der Krise. Dadurch gelingt es ihnen, Krisen rückblickend einen Sinn zu verleihen und ihnen eine tiefere Bedeutung für ihr Leben zu geben.
Indem sie ihre persönliche Krise auf diese Weise in ihre Lebensgeschichte integrieren, können sie sie leichter überwinden.

Genau das habe ich gemacht, als ich mich im Frühjahr 2021 in einer Krise wiederfand. Wenn du wissen möchtest, was passiert war und wie ich damit umgegangen bin, schau das nachfolgende Video.

Video: Meine persönliche Krise und was ich Gutes darin erkennen konnte

Inmitten einer Krise fällt es uns schwer, zu glauben, dass diese auch etwas Positives mit sich bringen kann. Und ich kann gut verstehen, wenn du mir gerade gedanklich den Finger zeigen willst. Ich persönlich glaube auch nicht, dass das Leben stets sinnvoll ist oder es immer gut mit uns meint. Manchmal haben wir schlichtweg Pech und es treffen viele ungünstige Ereignisse aufeinander.

Aber es lohnt sich, offen für die Möglichkeit zu bleiben, dass auch das Schlechte etwas Gutes mit sich bringen kann. Und sei es nur, dass wir uns nicht mehr ganz so hilflos den Umständen ausgeliefert fühlen und ein bisschen Sinn in all dem Chaos erkennen.

Wachstum durch Herausforderung

das-gute-in-krisen-erkennen

Vielleicht trägt deine gegenwärtige persönliche Krise dazu bei, dass du neue Kompetenzen erwirbst? Oder gar Stärken entdeckst, die stets in dir geschlummert haben? Vielleicht bist du durch deine Krise vorsichtiger geworden? Oder Freundschaften haben sich verstärkt oder du bist jetzt sensibilisierter in Bezug auf die Warnzeichen?

Vergiss nicht: Jede Herausforderung birgt das Potenzial für persönliches Wachstum. Und so kann eben auch eine persönliche Krise – auch, wenn sie sich niemand je freiwillig aussuchen würde – zu positiven Veränderungen oder Ergebnissen führen.

Hier sind noch 3 Strategien, um in Krisen nicht zu verzweifeln und hier die 8 besten Tipps für deinen Neubeginn.

Schreib mir gerne in die Kommentare, ob du etwas Gutes in deinen Krisen erkennen konntest und was Positives daraus hervorgegangen ist. Und wenn das nicht der Fall ist – und deine persönliche Krise einfach nur furchtbar war – hast du mein tiefstes Mitgefühl. Denn auch das ist vollkommen normal.

Ich wünsche dir nur das Beste! Deine Katharina.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Vergiss nicht dein

GRATIS-GESCHENK

 

 

Hol dir das 14-seitige pdf und finde heraus, worauf es wirklich ankommt, wenn du glücklicher und erfüllter leben möchtest.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Fast geschafft! 

 

Du musst nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, die ich dir gerade geschickt habe.

STOPP! ⛔️ Bevor du gehst:
Möchtest du wirklich glücklicher werden?
Dann tritt GRATIS unserer Community bei und lass dich auf deinem Weg in ein glücklicheres Leben mit Rat und Tat begleiten!
Fast geschafft!
Du musst nur noch auf den Link in der E-Mail klicken, die ich dir gerade gesendet habe.
Schließen