Neuanfang: So gelingt der Start in ein neues Leben! - Glücksdetektiv
Neuanfang - Glücksdetektiv

Neuanfang: So gelingt der Start in ein neues Leben!

Du möchtest einen Neuanfang? Du möchtest endlich ein anderes, besseres Leben führen? Aber deine bisherigen Versuche sind bisher immer gescheitert und du weißt nicht, wie du es angehen sollst? Mit Hilfe dieser 5 Schritte-Anleitung gelingt der Start in ein neues Leben.

Ich will nicht mehr – Es muss sich etwas ändern!

  • Ich möchte das nicht mehr.
  • Es muss sich etwas verändern.
  • Mein Leben soll sich verändern.
  • Ich möchte andere Dinge erleben.
  • Ich will mich anders fühlen.
  • Ich sehne mich nach einem anderen Leben… nach einem Neuanfang!

Kommen dir diese Gedanken bekannt vor?

Jeder Mensch steht irgendwann an dem Punkt (und das nicht nur einmal), an dem man nicht mehr so weitermachen möchte, wie es bislang war. Der Punkt, an dem man sagt: „Es reicht!“, „Das ist nicht das Leben, das ich mir vorgestellt habe.“

Ich möchte eine Veränderung und ich möchte sie jetzt!

Wie gelingt der Neuanfang?

Neuanfang-Glücksdetektiv

So weit, so bekannt.

Aber wie kann der Neuanfang gelingen?

Über die Jahre haben wir uns ein festes Repertoire an Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen angewöhnt. Das führt dazu, dass wir immer dasselbe denken, dasselbe fühlen und uns somit auch immer auf dieselbe Art und Weise verhalten. Dazu sagt man dann auch: „Wir kommen nicht aus unserer Haut!“.

Deswegen verlaufen viele unserer Bemühungen, unser Leben zu verändern, im Sande. Wir schaffen es nicht.

Können wir uns also nicht verändern? Sind wir dazu verdammt dieselben Menschen zu bleiben, in demselben (eher) unglücklichen Leben?

Nein. Zum Glück nicht.

Denn die Wissenschaft, aber auch Millionen von Menschen weltweit, zeigen, dass Veränderungen möglich sind.

Wir müssen sie nur richtig angehen.

5 Schritte in dein neues Leben

Neuanfang- Glücksdetektiv

Es gibt so viele Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben. So viele, die sich eine optimistischere Haltung angewöhnt haben. Es gibt Menschen, die vom Banker zum Kommunenbewohner geworden sind oder ihr Leben auf andere Art und Weise um 180° verändert haben.

Ein Neuanfang ist möglich – für jeden von uns.

Es gibt allerdings einige Dinge zu beachten, z.B.:

  • Das neue Verhalten muss ein Teil unseres Selbstbildes werden. Wir müssen uns als „Nicht-Raucher“ wahrnehmen; nicht als „Raucher, der gerade versucht mit dem Rauchen aufzuhören“.
  • Wir brauchen Strategien, um mit den garantiert auftretenden Zweifeln umzugehen: „Kann ich das überhaupt?“, „Ist das möglich?“ – Gerade, wenn das Außen nichts von unserem Ziel hält.
  • Wir müssen die funktionierenden Strategien anderer auf unser Leben anpassen, statt nur zu hoffen, dass wir durch pure Willenskraft von nun an anders denken, fühlen und handeln.

Was noch dazu gehört und wie die konkreten 5 Schritte lauten, die dich zum Neuanfang führen, erfährst du im Video:

Wenn du noch nicht genau weißt, in welche Richtung du dich und dein Leben verändern möchtest, dann findest du in diesem Artikel eine passende Anleitung: Leben ändern leicht gemacht!

Mehr über die Methode der kleinen Schritte erfährst du hier.

Ich hoffe, du konntest für dich etwas aus diesem Beitrag ziehen. Veränderungen fallen uns oft schwer. Aber das liegt auch daran, dass wir sie meist falsch angehen und uns zu viel vornehmen. Wenn du dieser 5-Schritte-Anleitung folgst und dich mit einer klaren Vision im Kopf und einem guten Vorbild auf den Weg machst, wirst du dich verändern und dein Leben gleich mit.

Ich wünsche dir dabei alles Gute. 

Und jetzt interessiert mich noch brennend: Wie lautet deine Vision? Welche Person möchtest du sein? Und wer ist in dieser Hinsicht vielleicht dein Vorbild?

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar