Angst überwinden leicht gemacht - Glücksdetektiv
Angst überwinden - Glücksdetektiv

Angst überwinden leicht gemacht

Wenn dich deine Ängste fest im Griff haben und dein Leben sowie deine Lebensfreude immer weiter einschränken, dann nimm dir 5 Minuten Zeit für diesen Artikel und erfahre, wie du deine Angst selbst erzeugst und wie du deine Angst überwinden kannst.

Als Psychologin und Coach berate ich seit vielen Jahren Menschen, die allein nicht mehr weiterwissen. Quälende Ängste und Sorgen sind dabei das mit Abstand häufigste Problem. Das ist nicht weiter verwunderlich, bedenkt man, dass Angststörungen mit fast 10 Millionen Betroffenen, die häufigste psychische Störung in Deutschland darstellen.

Es gibt einen Grund für Angst

Angst überwinden - GlücksdetektivImmer wieder erzählen mir Menschen davon, wie sehr die Angst ihr Leben belastet und immer wieder wollen sie wissen, wie sie die Angst überwinden können. Dahinter steht meist der Gedanke, dass die Angst, aus heiterem Himmel in ihr Leben gekommen ist. Wie eine Geißel, die sie fortan quält. Was den meisten Menschen nicht bewusst ist, ist, dass Ängste nicht aus Jux und Dallerei in unser Leben treten. Es gibt einen Grund, warum sie da sind. In den allermeisten Fällen werden Ängste durch die eigenen Gedanken und Gewohnheiten erzeugt.

Wir haben sie selbst verursacht.

Dieser Gedanke ist sicher erst einmal schwer zu ertragen. Es geht hier aber nicht um Schuldzuweisungen. Schuldzuweisungen bringen niemanden weiter. Es ist ja auch nicht so, dass wir uns unsere Gedanken oder Gewohnheiten bewusst aussuchen würden und sagen „Ja, heute wähle ich mal den angsteinflößenden Gedanken und mache mir das Leben selbst schwer“.

Viel eher geschieht dies auf Grund von Lernprozessen und den Erfahrungen, die wir im Leben machen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass manche Ängste, die wir durch bestimmte frühkindliche Erlebnisse gelernt haben, vollkommen ohne unser Zutun ablaufen können. In diesen Fällen können wir die Angstreaktion nicht verhindern, sondern nur im Nachhinein abschwächen.

Angst überwinden - Glücksdetektiv

In den allermeisten Fällen nimmt Angst jedoch einen anderen Weg: Nämlich über unsere bewusste Wahrnehmung und Bewertung. Und das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass wir Einfluss darauf nehmen und selbst unsere Angst überwinden können.

Dazu ist es zunächst einmal notwendig den Angstkreislauf zu kennen und die Rolle, die du selbst darin spielst.

Der Teufelskreis der Angst

In den allermeisten Fällen dreht sich das Angstkarussell auf die immer gleiche Weise:

  1. Wahrnehmung innerer oder äußerer Reize
  2. Bewertung dieser Reize als bedrohlich (Gedanken)
  3. Angstgefühl
  4. Körperliche Angstsymptome

1. Wahrnehmung innerer oder äußerer Reize

Angst überwinden - GlücksdetektivZunächst wird das Angstkarussell durch die Wahrnehmung innerer oder äußerer Reize in Gang gesetzt. Das können zum Beispiel die folgenden inneren Reize sein:

  • Gedanken: „Hoffentlich ist meiner Schwester nichts passiert.“
  • Vorstellungen: „Morgen muss ich in die Prüfung.“
  • Körperempfindungen: „Ich habe schon wieder dieses Ziehen in der Brust.“

Aber auch die Wahrnehmung äußerer Reize bringt den Angstkreislauf in Fahrt, zum Beispiel, wenn wir einen Arztkittel sehen oder uns auf einer Zugfahrt befinden.

2. Bewertung dieser Reize als bedrohlich (Gedanken)

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung reichen diese Reize allein jedoch nicht, um Angst hervorzurufen. Angst entsteht erst in dem Moment, in dem wir die Reize als gefährlich interpretieren.

Angst überwinden - Glücksdetektiv

Der Anblick eines Arztkittels allein mag bei manchen Menschen Angst hervorrufen. Ich persönlich empfinde dabei relativ wenig. Ich verknüpfe ihn nicht mit Gefahr oder Bedrohung und deswegen muss ich nicht mit Angst reagieren. Eine Zugfahrt würde bei mir sogar Freude auslösen, weil ich es genieße, die vorbeirauschende Landschaft zu bewundern, dabei Musik zu hören und ein paar Süßigkeiten zu essen. Bei dem Gedanken daran morgen eine Prüfung zu haben, auf die ich nicht genug vorbereitet bin, würde mir allerdings schon etwas mulmig werden und der Gedanke, meiner Schwester könnte etwas passiert sein, löst definitiv Angst und Unruhe in mir aus.

Wieso?

Weil die zugrundeliegenden Gedanken und Bewertungen sich unterscheiden.

  • Beim Arztkittel würde ich vermutlich denken „Ah, da ist ein Arzt“ (neutraler Gedanke) und deswegen nichts weiter empfinden.Angst überwinden - Glücksdetektiv
  • Bei der Zugfahrt würde ich denken „Oh schön, endlich wieder eine Reise. Ich kauf mir gleich ein paar Schokobons und Kekse“ (positiver Gedanke) und deswegen freue ich mich.
  • Wenn ich an die Prüfung denke, auf dich ich nicht gut genug vorbereitet bin, würde mein Gedanke vermutlich lauten „Ohje, ich bin doch noch gar nicht gut genug vorbereitet. Das schaffe ich nicht. Ich werde durchfallen“ (negativer Gedanke) und deswegen reagiere ich mit Angst.
  • Und wenn ich mir von vornherein ausmale, wie meiner Schwester etwas Schlimmes passiert sein könnte, dann lauten die entsprechenden Gedanken „Was, wenn sie mit dem Auto verunglückt ist? Dann liegt sie jetzt schwerverletzt im Straßengraben und niemand kümmert sich um sie. Nicht auszudenken, wenn ihre Kinder bei ihr sind. Die Kleinen werden furchtbare Angst haben, wenn sie überhaupt noch am Leben sind.“ (negative Gedanken), weswegen ich mit großer Angst und Panik reagieren werde.

Es sind also unsere Gedanken, Interpretationen und Bewertungen, die das Gefühl der Angst entstehen lassen.

Angst als Folge unserer Gedanken

Auf bedrohliche Gedanken folgt das Gefühl Angst und ist das erstmal da, löst es seinerseits die entsprechenden körperlichen Symptome aus: Uns wird schwindelig, wir kriegen feuchte Hände, einen Kloß im Hals, zittern etc.

Am Anfang des Angstprozesses steht also überhaupt nicht die Angst. Sie ist erst die Reaktion auf unsere bedrohlichen Gedanken und Bewertungen. Das ist eine sehr wichtige Nachricht, wenn wir Angst überwinden wollen, denn sie zeigt uns sogleich, wo wir ansetzen können.

Möglicherweise denkst du, dass es bei dir anders ist, denn diesen Kreislauf nehmen wir natürlich nicht bewusst wahr. Oft registrieren wir als erstes die körperlichen Veränderungen und stellen zum Beispiel fest, dass unsere Hände feucht geworden sind. Wir glauben, ohne, dass wir etwas getan oder es bewusst mitbekommen haben, ist plötzlich die Angst da. Das verstärkt das Gefühl von Unkontrollierbarkeit und Hilflosigkeit, was seinerseits die Angst verstärken kann.

Angst überwinden - GlücksdetektivDie Hände sind jedoch nicht aus heiterem Himmel feucht geworden. Meist stand davor ein bedrohlicher Gedanke, den wir nur nicht bewusst mitbekommen haben. Vielleicht sind die Hände auch aus einem anderen Grund feucht geworden, z.B. weil wir uns gerade sehr konzentrieren, etwas feinmechanisches durchführen oder uns in einer sehr warmen Umgebung befinden. Es kann viele Gründe dafür geben, dass die Hände feucht werden, denn das Schwitzen der Hände zeigt erstmal nur körperliche Aktivierung und keine Angst an. Die körperliche Aktivierung ist gänzlich unspezifisch. Wir können ja auch feuchte Hände bekommen, wenn wir unseren Schwarm küssen oder zehn Tassen Kaffee getrunken haben. Beide Situationen haben überhaupt nichts mit Angst zu tun.

Doch wenn uns das nicht bewusst ist, führen wir jede körperliche Veränderung sofort auf eine Bedrohung zurück. Auf diese Weise können körperlichen Symptome selbst zu Auslösern des Angstkreislaufes werden, die dann wiederum wahrgenommen und als Gefahr interpretiert werden („Oh Gott, warum schlägt mein Herz denn jetzt so schnell? Was stimmt nicht mit mir?)“.

So kann sich der Teufelskreis aus Wahrnehmung, Bewertung, Angstgefühl und körperlichen Symptomen immer weiter hochschaukeln und letztendlich in Panik münden.

Angst überwinden: Was tun?

Auch wenn niemand gerne hört, dass er seine Ängste – und damit auch sein Leid – selbst erzeugt, birgt es doch eine große Chance, denn es heißt, dass wir Einfluss nehmen und selbst unsere Angst überwinden können. Dazu stehen uns u.a. die folgenden zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Aufmerksamkeitslenkung: Der Angstkreislauf wird durch die Wahrnehmung bestimmter Reize ausgelöst. Von ängstlichen Menschen ist bekannt, dass sie ihre Aufmerksamkeit stärker auf Bedrohungen richten und diese mit Tunnelblick fokussieren. Alles andere wird ausgeblendet. Platt gesagt: Während ein gesunder Mensch sich über den strahlenden Sonnenschein freut, sieht ein ängstlicher Mensch nur die Gefahr von Sonnenbrand und Krebs. Wer die eigene Angst überwinden möchte, muss daher lernen, die Aufmerksamkeit wieder flexibel einzusetzen und sie weg von den gefürchteten Gefahren und hin zu den inneren und äußeren Ressourcen zu lenken.
  • Gedanken/Bewertungen ändern: Das Angstgefühl wird erst ausgelöst, wenn wir eine Situation als bedrohlich einstufen. Auch hier ist aus wissenschaftlichen Studien bekannt, dass ängstliche Menschen dazu neigen harmlose Situationen schneller als bedrohlich einzuschätzen und bedrohliche Situationen als Katastrophe zu bewerten. Ihre Bewertungen sind also ins Negative verzerrt. Wer die eigene Angst überwinden möchte, muss daher eine Änderung der eigenen Gedanken und Bewertungen durchführen.

Beide Prozesse spielen eine maßgebliche Rolle im Teufelskreis der Angst und können durch effektive Strategien einfach und schmerzlos verändert werden. Dazu gehören zum Beispiel Methoden der Aufmerksamkeitslenkung, das Erlernen einer neuen Haltung gegenüber den eigenen Gedanken, das Hinterfragen der eigenen Metakognitionen, positive Selbstinstruktionen, Mentales Training und vieles mehr.

In meinem neuen Selbsthilfeprogramm „Angstfrei ins Glück: Endlich sorglos und unbeschwert leben!“, hast du die Möglichkeit all diese Strategien Schritt-für-Schritt zu erlernen und auf dein eigenes Leben zu übertragen.

Angst überwinden - Glücksdetektiv

Das Programm richtet sich an alle Menschen, die unter Ängsten, Sorgen oder Grübelgedanken leiden und sich ihren Bewegungsradius, ihr Wohlbefinden und ihre Lebensfreude zurückerobern möchten. Mit Hilfe eines ganzheitlichen Blickes wirst du nicht nur alles über Ängste und Sorgen erfahren, sondern auch die Einstellungen, Gewohnheiten und Lebensumstände verändern, die diese überhaupt erst verursacht haben.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Umsetzung: Zahlreiche praktische Übungen, Tipps, Verhaltensexperimente, geführte Meditationen und Fragebögen zum Selbsttest tragen dazu bei, dass du am Ende nicht nur neue Gewohnheiten etabliert, sondern auch deine Lebensumstände optimiert und somit die Grundlage für ein glückliches und erfülltes Leben geschaffen hast. Mehr erfahren!

22 Comments
  • Marco
    Posted at 12:28h, 18 November Antworten

    Hallo Katharina,

    vielen Dank für den Artikel. Da ich vor kurzem mit meiner Ausbildung zum „Heilpraktiker für Psychotherapie“ angefangen habe, wollte ich etwas praktischeres Wissen über die Angst lesen. Dieser Artkel hat mir diesbezüglich sehr gefallen!

    • Glücksdetektiv
      Posted at 20:00h, 19 November Antworten

      Es freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat.
      Er ist trotzdem nur ein kleiner Ausschnitt aus dem ganzen Angst-Universum, da Angst doch ein sehr komplexes Thema ist.

      Viel Erfolg für deine Ausbildung und alles Gute,
      Katharina

      • Marco
        Posted at 06:55h, 22 November Antworten

        Hi Katharina. Danke für deinen Kommentar. Natürlich muss ich das Thema Angst in meiner Ausbildung noch differenzierter und genauer angehen, keine Frage. 🙂

  • Dominik
    Posted at 14:39h, 18 November Antworten

    Liebe Katharina,

    wie Recht du hast.
    Ja, hinter fast jeder Angst steckt der Gedanke, dass man damit nicht umgehen kann, sollte es eintreffen.
    Da wir selbst die Gedanken erzeugen, können wir die Angst auch selbst besiegen.

    Vielen Dank für diesen Artikel

    Alles Liebe!
    Dominik

    • Glücksdetektiv
      Posted at 20:01h, 19 November Antworten

      Lieber Dominik,

      ich persönlich finde diesen Gedanken immer sehr tröstlich, denn wenn ich etwas – bewusst oder unbewusst – selbst erzeugt habe, kann ich es auch aus eigener Kraft wieder beseitigen.
      Ich bin dann nicht von anderen Menschen oder dem Schicksal abhängig und das gibt mir ein Stück weit Macht und Kontrolle über mein Leben.

      Liebe Grüße,
      Katharina

  • Anna (Hausarbeit-Agentur)
    Posted at 21:54h, 15 März Antworten

    Angst lebt nur in unserem Kopf und Man muss damit umgehen können. Nicht immer einfach….aber möglich!

  • George
    Posted at 22:31h, 25 April Antworten

    Meine Meinung ist es, dass man sich ein positives Denken aneignen sollte. Offen neuen Dingen gegenüber stehen. Eben sich die Angst zu nutze machen um Situationen besser zu analysieren.

  • Sebastian
    Posted at 09:24h, 18 Mai Antworten

    Angst ist ein super Hinweisschilder, aber ein denkbar schlechter Ratgeber.

  • Vanessa
    Posted at 11:26h, 20 August Antworten

    Sollte man Ängste nicht auch konfrontieren damit sie sich überhaupt abbauen können?

    • Katharina Tempel
      Posted at 19:16h, 13 September Antworten

      Ängste zu konfrontieren ist ein therapeutisches Vorgehen, das häufig wirksam ist.
      Es gibt verschiedene Ansätze gegen Ängste vorzugehen und natürlich gibt es auch verschiedene Ängste und verschiedene, ganz individuelle Situationen.
      In diesem Artikel beschreibe ich, wie man Ängsten von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen kann, damit sie gar nicht erst entstehen bzw. man sie gedanklich sofort abschwächen kann.

      Ängste zu konfrontieren ist im Grunde auch nichts anderes als ein Lernprozess: Die ursprüngliche Erfahrung wird durch eine neue Erfahrung verändert. Der Teufelskreis dahinter („Wahrnehmung, Bewertung, Gefühl, Symptome“) bleibt der Gleiche.

      Liebe Grüße,
      Katharina

  • Helga Klein
    Posted at 02:17h, 25 Dezember Antworten

    Habe deinen Kurs angstfrei ins Glück gekauft, finde leider den Zugang dazu nicht mehr! Kannst du mir helfen? LG

  • Katharina hurler
    Posted at 21:46h, 24 Februar Antworten

    Ich habe ein Problem in der arbeit und ich weiß nicht wie ich das lösen kann.

  • Pingback:Orgasmus bekommen: Löse deine Blockade in 5 Schritten - Mich Selbst Sein
    Posted at 00:35h, 30 Juni Antworten

    […] dort Verletzungen, Ängste, Schmerzen, Verlustangst, Traumas, Wut, Hass, blockierte Glaubensmuster, Selbstzweifel, verdrängte […]

  • Pingback:Psychohygiene: 8 Maßnahmen für eine gesunde Psyche - Glücksdetektiv
    Posted at 13:43h, 29 September Antworten

    […] angehäufte Ballast nicht aus Körperfett oder Schmutz, sondern aus unnötigen Sorgen, Ängsten, Selbstzweifeln, negativen Gedanken und Schuldgefühlen […]

  • Pingback:Die 3 besten Atemübungen, um dich sofort zu beruhigen - Glücksdetektiv
    Posted at 12:34h, 10 November Antworten

    […] vertraut sein: Die Wahrnehmung der veränderten körperlichen Symptome kann nämlich Ängste auslösen, die wiederum weitere körperliche Symptome auf den Plan rufen und so schaukelt sich der […]

  • Pingback:Glücklicher werden! Warum es oft nicht klappt und wie du es besser machst - Glücksdetektiv
    Posted at 12:56h, 22 September Antworten

    […] rumdoktern, aber uns selbst nicht verändern? Wir tragen unsere Probleme, Unsicherheiten und Ängste von einem Lebensabschnitt zum Nächsten. Deine Selbstzweifel lösen sich nicht in Luft auf, […]

  • Pingback:Warum bin ich ich? So prägt dich deine Vergangenheit - Glücksdetektiv
    Posted at 13:07h, 30 September Antworten

    […] du dich also fragst, warum bin ich ich… Warum habe ich bestimmte Ängste? Was ist der Grund für meine plagenden Selbstzweifel? Weshalb habe ich Schwierigkeiten damit […]

  • Pingback:Psychische Gesundheit: Darauf kommt’s an - Glücksdetektiv
    Posted at 22:46h, 05 Dezember Antworten

    […] Aspekte. Bezieht man dies auf die Psyche bedeutet das nicht nur, dass man nicht an Depressionen, Ängsten o.Ä. leidet, sondern auch… und genau hier wird es […]

Post A Comment

Vergiss nicht dein

GRATIS-GESCHENK

 

 

Hol dir das 14-seitige pdf und finde heraus, worauf es wirklich ankommt, wenn du glücklicher und erfüllter leben möchtest.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Fast geschafft! 

 

Du musst nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, die ich dir gerade geschickt habe.

Was hält dich wirklich davon ab, glücklicher zu werden?

Mach mein Quiz und finde heraus, was du tun kannst, um endlich nachhaltig glücklicher zu werden.

Trag dich JETZT gratis ein und erhalte das Quiz!

Das Quiz ist zu 100% kostenlos und unverbindlich. Du erhältst unmittelbar im Anschluss dein persönliches Ergebnis.

(Abmeldung jederzeit möglich!)

Fast geschafft...

Bitte bestätige deine Anmeldung in der E-Mail, die ich dir gerade geschickt hab!