Die besten Bücher, um glücklich zu werden - Glücksdetektiv

Die besten Bücher, um glücklich zu werden

Ich lese ziemlich viele Bücher aus dem Bereich Positive Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung: Bücher, um glücklich zu werden. Viele davon sind nett, manche gar nicht gut und wieder andere bleiben mir noch lange im Gedächtnis.

Die besten Bücher, um glücklich zu werden habe ich hier für dich versammelt.

Damit du dich oder andere mit Glück beschenken kannst!

die besten Bücher - Glücksdetektiv„Glücklicher“ von Tal Ben-Shahar

„Glücklicher“ war das erste Buch, das ich selbst übers Glück gelesen habe und hat somit einen besonderen Stellenwert in meinem Herzen.

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum es hier in der Liste ist.

Auf einfache und verständliche Art und Weise hilft das Buch zu erkennen, wie du bisher womöglich erfolglos deinem Glück hinterhergerannt bist und wie du es in Zukunft besser machen kannst.

Die wichtigste Botschaft des Buches ist, dass die grundsätzliche Währung im Leben nicht Geld, sondern Glück ist. Demzufolge sollten wir unser Leben so einrichten, dass wir reich an Glück werden.

Wie das gelingt zeigt der Autor anhand eines sehr eindrücklichen Burger-Modells.

Die verschiedenen Typen, die Tal Ben-Shahar hier vorstellt (Karrieresüchtiger, Hedonist und Nihilist), habe ich in meinem Test „Taugt deine Lebenseinstellung zum Glücklichsein?“ aufgegriffen.

Und auch sonst bietet das Buch zahlreiche Beispiele, Nachdenkpausen und praktische Übungen.

Der Autor selbst ist ein israelisch-amerikanischer Psychologe der an der Elite-Uni Harvard im Bereich Positive Psychologie lehrt und forscht.

Eine ausführliche Buchvorstellung findest du hier.

Glücklicher bei Amazon:

Glücklicher: Lebensfreude, Vergnügen und Sinn finden mit dem populärsten Dozenten der Harvard University*

die besten Bücher - Glücksdetektiv„Die Macht der guten Gefühle“ von Barbara Fredrickson

Barbara Fredrickson ist Professorin für Psychologie an der University of North Carolina und eine der größten Koryphäen auf dem Gebiet der Positiven Psychologie.

Über 20 Jahre lang hat sie die Bedeutung positiver Gefühle erforscht und viele bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen. Der Dalai Lama lud sie persönlich ein, damit sie ihm von den Ergebnissen ihrer Studien berichten konnte.

Das Kernstück ihrer Arbeit ist die Broaden-and build Theorie, die beschreibt, warum positive Gefühle für unsere Entwicklung genauso wichtig sind wie negative Gefühle. Demnach liegt der Vorteil positiver Gefühle darin, unsere Verhaltensmöglichkeiten zu erweitern und neue Ressourcen aufzubauen.

Im Buch erklärt sie die Ergebnisse ihrer langjährigen Forschungsarbeit einfach und verständlich. Daneben zeigt sie dir, wie du dafür sorgen kannst, positive Erlebnisse bewusst wahrzunehmen und festzuhalten.

Nachdem du dieses Buch gelesen hast, wirst du positive Gefühle nie wieder belächeln.

Die Macht der guten Gefühle bei Amazon:

Die Macht der guten Gefühle: Wie eine positive Haltung Ihr Leben dauerhaft verändert*

die besten Bücher - Glücksdetektiv„Langenscheidts Handbuch zum Glück“ von Florian Langenscheidt

Wenn es dir weniger um wissenschaftliche Erkenntnisse geht und mehr darum inspiriert, motiviert und getröstet zu werden, dann ist Langenscheidts Handbuch zum Glück das Richtige für dich.

Florian Langenscheidt ist Verleger (ja, Langenscheidt… klingelt oder?) und Unternehmer und hat mit Psychologie oder Glücksforschung eigentlich überhaupt nichts am Hut. Er schreibt sehr persönlich über seine Lebensgeschichte und lässt auch viele prominente Persönlichkeiten zu Wort kommen.

Ohne auch nur eine wissenschaftliche Studie zu zitieren, zeigt er so, dass Glück zu weiten Teilen Einstellungssache ist. Er erinnert dich daran, dass du es selbst in der Hand hast, wie du mit den Anforderungen und Möglichkeiten deines Lebens umgehst.

Er schreibt über die Rolle unserer eigenen Erwartungen und über den Wert von Freunden und Familie. Es geht um die zerstörerische Macht von Neid und die glückbringende Kraft von Dankbarkeit.

Dieses Buch ist ein Plädoyer darauf, den Mut zu haben, deine Träume auszuleben und der zu sein, der du wirklich bist.

Eine ausführliche Buchvorstellung findest du hier.

Langenscheidts Handbuch zum Glück bei Amazon:

Langenscheidts Handbuch zum Glück*

die besten Bücher - Glücksdetektiv„Glück kommt selten allein“ von Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen ist dir ja wahrscheinlich ein Begriff und auch in diesem Buch unterhält er gewohnt gekonnt.

Das Buch ist gespickt mit entwaffnenden Wahrheiten die Freude bereiten, lustig sind und dabei auch noch die eine oder andere wichtige Botschaft übermitteln.

Es geht um verschiedene Arten des Glücks: Das Glück der Gemeinschaft, das Glück des Zufalls, das Glück des Moments, das Glück der Selbstüberwindung und das Glück der Fülle.

Der wichtigste Gedanke des Buches ist aber der, dass wir immer mehr zu dem werden, was wir häufig tun.

Wenn du das nächste Mal also minutenlang tobst, weil dir ein anderes Auto den Parkplatz weggeschnappt hat, wirst du dich an seine Worte erinnern und daran, dass es dieser Vorfall wahrscheinlich nicht wert ist, dein Gehirn auf Zorn zu eichen.

Daneben gibt es Bastelbögen, Witze, Sticker und sogar einige selbst komponierte Gedichte und Lieder.

Eine ausführliche Buchvorstellung findest du hier.

Glück kommt selten allein bei Amazon:


Glück kommt selten allein …*

die besten Bücher - Glücksdetektiv„Denken wie ein Buddha“ von Rick Hanson

Ein Buch über Achtsamkeit, geschrieben von einem Neuropsychologen.

Klingt seltsam, ist aber wunderbar…

Rick Hanson beschreibt wichtige Erkenntnisse aus der Hirnforschung einfach und anschaulich, z.B. die eingebaute negative Verzerrung unseres Gehirns.

Die Faustregel lautet: negative Gedanken haften wie Klett, positive perlen ab wie Teflon.

Um das zu vermeiden, zeigt dir der Autor eine Methode, wie du positive Erfahrungen aufnehmen, anreichern und dauerhaft abspeichern kannst. Auf diese Weise können angenehme Alltagserfahrungen das Gehirn verbessern und dein Leben verändern.

Denken wie ein Buddha bei Amazon:

Denken wie ein Buddha: Gelassenheit und innere Stärke durch Achtsamkeit – Wie wir unser Gehirn positiv verändern*

die besten Bücher - Glücksdetektiv„Eigentlich wär ich gern …“ von Beate Westphal

Du wolltest schon immer mal Detektiv spielen und einen richtigen Fall lösen? Dann ist Beate Westphals Buch genau das richtige für dich. Anhand von 9 Detektivfragen wirst du deinen Kompetenzen, Stärken, Interessen, Wünschen und Motiven auf den Grund gehen.

Und das anhand sehr konkreter Fragen und Übungen. Welche Themen in deinem Bücherregal vertreten sind oder welche Art von Kleidung du am liebsten trägst, kannst du dann genauso beantworten, wie, welchen Preis du für dein Lebenswerk bekommen würdest.

Wenn du auf der Suche nach deinem Traumjob bist, wird dich dieses Buch ein ganzes Stück näherbringen. Aber auch so erfährst du anhand unzähliger kleiner Übungen jede Menge wissenswertes über dich.

Die Autorin ist Keksunternehmerin und Traumjobdetektivin und hilft Ratsuchenden in ihrem Talentcafe in Berlin-Mitte auf der Suche nach dem perfekten Job.

Eine ausführliche Buchvorstellung findest du hier.

Eigentlich wär ich gern bei Amazon:

Eigentlich wär ich gern …: Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen*

die besten Bücher - Glücksdetektiv„The High Price of Materialism“ von Tim Kasser

Wenn du glaubst, dass dich Fernseher, Auto und Stereoanlage glücklich machen, dann solltest du dieses Buch lesen.

Tim Kasser zeigt dir, wie materialistische Werte nicht nur dein persönliches Glück, sondern auch Partnerschaften, Familien, die Gesellschaft und letztendlich den gesamten Planeten schädigen.

Dazu gibt es einige interessante Erkenntnisse darüber, warum wir überhaupt materialistische Werte entwickeln. Oder wusstest du, dass insbesondere unsichere Menschen mit einem geringen Selbstwert zu Materialismus neigen?

Durch den Besitz von möglichst vielen Gütern versuchen sie ihre fehlende Sicherheit auszugleichen. Das hält sie aber von der Befriedigung ihrer eigentlichen Bedürfnisse ab und verstärkt ihre Unzufriedenheit somit nur noch weiter.

Der Autor ist ein amerikanischer Professor für Psychologie und sehr bekannt für seine Forschungen zu Werten und Wohlbefinden.

Und das Buch? Ich würde sagen: Sehr interessant, ziemlich plausibel, ein Feldzug gegen das ganze Gedöns, was eigentlich niemand braucht und eine Hommage an die inneren Werte!

Eine ausführliche Buchvorstellung findest du hier.

The High Price of Materialism bei Amazon:


The High Price of Materialism*


Das waren sie: die besten Bücher, um glücklich zu werden. Ich bin gespannt, welches Buch dich interessiert oder welches davon du schon gelesen hast. Vielleicht hast du ja noch eine andere Empfehlung für mich?

Schreib mir deine Tipps gerne in die Kommentare, dann kann ich meine Weihnachts-Wunschliste noch rechtzeitig aufpimpen 🙂

24 Comments

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

        Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

      Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

    Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'qode_comment' not found or invalid function name in /www/htdocs/w00fc6fe/blog-glueck/wp-includes/class-walker-comment.php on line 179

Post A Comment